Alltagssituationen in der Videotherapie integrieren – In unserem neuen Youtube-Video stellen wir Logopädie-Übungen dazu vor. Die von uns erstellten Vorlagen eignen sich für Aufgaben zur Wortproduktion und dem Wortverständnis von alltagsrelevanten Situationen. Die Übungen eignen sich sowohl für die Aphasietherapie als auch für semantische oder syntaktische Übungseinheiten mit Kindern. 

Produktive und rezeptive Übungen

Die erste Vorlage umfasst eine Wohnhaus mit unterschiedlichen Räumen, in denen verschiedene Gegenstände abgebildet sind. Hiermit können Übungen zum Thema Wohnort produktiv und rezeptiv durchgeführt werden, indem die Räume als auch die Gegenstände benannt oder markiert werden. Zusätzlich können die Aufgaben durch das Aufzählen von Aktivitäten, die man in den jeweiligen Zimmern ausführen kann, gesteigert werden. Über die Textfeldfunktion können die Zimmer beschriftet werden. 

Differenzierungs- und Kategorisierungsaufgaben

Des Weiteren haben wir Materialien zum Thema Einkaufen angefertigt. Auf den Vorlagen sind jeweils ein Regal mit hochfrequenten und niederfrequenten Lebensmitteln abgebildet. Außerdem weitere Regale mit Obst und Gemüse für Differenzierungsaufgaben. Die Vorlage “Was gehört nicht dazu” eignet sich für Kategorisierungsaufgaben, indem Lebensmittel einer Kategorie zusammengefasst werden und nicht dazugehörige Lebensmittel identifiziert werden müssen. Die Dokumente können mit der Textfeldfunktion und mit der Formfunktion interaktiv bearbeitet werden. 

Mit diesen Materialien sollen Inspiration und Ansätze für die Videotherapie vermittelt werden. Wir freuen uns über Feedback, Kritik und Anregungen für neue Ideen zur Umsetzung von Therapieinhalten und Übungen in der Teletherapie.

Auf unserem Blog gibt es weitere Ideen für die interaktive Gestaltung der Videotherapie. Unser letztes Video zeigt Materialien in der Winteredition.

Hier geht es zum Tutorial