Heilmittelerbringer:innen, die unsere Telemedizin-Plattform ALVE nutzen, können ab Dezember 2021 von einer umfangreichen und stets anwachsenden Videodatenbank profitieren. Denn vom französischen Unternehmen per Webapp bereit gestellte Therapie-Videos werden nun in ALVE bereitgestellt. Daher können Patient:innen so zukünftig auch eigenständig und von zu Hause aus ihre Übungen absolvieren. In Frankreich richtet sich Axomove mit den Videos an 1.8000 Reha-Zentren und mehr als 90.000 Physiotherapeut:innen. Im Rahmen dieser technologischen Kooperation integrieren wir knapp 1.000 Therapie-Videos in ALVE.

Praxiswissen digital übersetzt

“Wir unterstützen die Patient:innen mit unseren individuell abgestimmten Videos bei der schnellen Regeneration. Mir selbst hat ein solcher Service in meiner Zeit als Profi-Handballer, der Dauergast beim Physiotherapeuten war, gefehlt. Ich muss nicht unbedingt immer in der Praxis physisch anwesend sein, denn einige Übungen kann ich unter fachgerechter Video-Anleitung selbst absolvieren. Als Patient:in bin ich zeitlich unabhängig vom/von der Therapeuten/in. Meinem Physiotherapeuten, der mein Mitgründer wurde, leuchtete die Idee sofort ein”, verrät Axomove-Mitgründer und Vertriebschef Boris Levêque.

Auch die Therapeut:innen in Deutschland können ihren Patient:innen die Therapie-Videos nun quasi als Hausaufgabe aufgeben. Gedacht etwa bei neurologischen Schäden oder solchen am Muskelskelett, im Bereich der Nachsorge, bei Kardio-Übungen und auch bei der Reha nach COVID-19.

So funktioniert’s in der Praxis

Sie möchten wissen, wie Sie die Videos als Teil Ihrer Therapie nutzen können? Vereinbaren Sie einen Termin mit einem unserer Experten:

Termin vereinbaren

 

Digitalisierung für den Fortschritt nutzen

Das Unternehmen Axomove wurde 2017 mit dem Ziel gegründet, Nachsorge und Einhaltung der Selbstlernübungen seitens der Patient:innen dank der Möglichkeiten der digitalen Technologie zu verbessern. Ursprünglich für den Einsatz in Physiotherapiepraxen konzipiert, entwickelte sich Axomove innerhalb von Rehabilitationszentren und Unternehmen zu einer echten E-Health-Plattform für Tele-Education und Tele-Prävention. Die Therapie-Videos eignen sich sowohl für die Physio- als auch die Ergotherapie. In Gesundheitseinrichtungen ist Axomove eine Anwendung, die es den Therapeut:innen ermöglicht, ihren Patient:innen dank Video-Übungsprogrammen, der Organisation von Fernsitzungen per Video und der Überwachung ihrer Fortschritte eine hybride Betreuung anzubieten. In Unternehmen ermöglicht diese Anwendung Mitarbeitern, die an Muskel-Skelett-Erkrankungen leiden, mittels Bewegung ihre körperlichen Schmerzen zu verringern.

Paneuropäische Kooperation zum Wohle der Patient:innen

Die Mitarbeiter:innen von Axomove und wir von Relearnlabs ergänzen unsere Kompetenzen und profitieren von den bestehenden Netzwerken und dem Verständnis unseres jeweiligen Marktes. Denn Axomove als Partner teilt unseren Anspruch und unsere Philosophie, die Digitalisierung zum Wohl der Patient:innen zu nutzen. Mit dieser Kooperation möchten wir die Möglichkeit nutzen, das Gesundheitswesen insgesamt effizienter zu machen.