In unserem neuen Youtube-Video zeigen wir Möglichkeiten, wie unsere Materialien für die Phonologie-Therapie im Rahmen der Videotherapie kreativ eingesetzt werden können. Für jeden Ziellaut gibt es mehrere Vorlagen zu unterschiedlichen Übungen. Im Video zeigen wir dies am Beispiellaut /t/. 

Einführung des Ziellautes /t/

Zur Einführung des neuen Lautes kann die Vorlage des Lautsymbols genutzt werden. Die verschiedenen Funktionen des Whiteboards erleichtern das interaktive Arbeiten mit dem Material. Sowohl Patient:in als auch Therapeut:in können Spielfiguren erstellen und so kann der/die Patient:in immer dann eine Figur auf das Symbol setzen, wenn der Ziellaut gehört wurde. 

Realisierung des Lautes /t/ im Wort 

Im nächsten Schritt der rezeptiven Arbeit soll der Laut in den verschiedenen Positionen im Wort erkannt werden. Hier gibt es die Möglichkeit, mit eigenem Wortmaterial und der Vorlage des Lautsymbols zu arbeiten, indem wieder Figuren an den Anfang, in die Mitte und am Ende des Symbols platziert werden. Zusätzlich gibt es eine Vorlage mit Bildmaterial, in der mittels der Zeichenfunktion des Whiteboards, Bild und Position im Lautsymbol miteinander verbunden werden können. 

Übung des Lautes /t/ auf Laut- und Silbenebene 

Für produktive Therapieeinheiten stehen Brettspielvorlagen zur Verfügung, welche interaktiv von beiden Endgeräten aus gespielt werden können. Dazu wird nur ein Spielwürfel benötigt und schon kann es losgehen. Auch für diesen Bereich haben wir eine Datei mit und ohne Bildmaterial erstellt, sodass der Ziellaut zunächst auf Laut- und Silbenebene geübt werden kann. 

Übung des Lautes /t/ auf Satzebene 

Für Übungseinheiten auf Satzebene eignen sich unsere Wimmelbilder, auf denen viele Gegenstände mit dem jeweiligen Ziellaut abgebildet sind. Die Bilder können beschrieben werden oder in Spiele, wie zum Beispiel “Ich sehe was, was du nicht siehst” eingebunden werden. Auch auf dieser Vorlage können alle Funktionen des Whiteboards verwendet werden. 

Diese Übungen sollen Inspiration und Ansätze für die Videotherapie vermitteln. Um das Video anzuschauen und mehr zur Umsetzung zu erfahren, findet sich hier das Youtube-Video: ALVE Therapy. Wir freuen uns über Feedback, Kritik und Anregungen für neue Ideen zur Umsetzung von Therapieinhalten und Übungen der Teletherapie. 

Übungsmaterialien gratis für die eigene Videotherapie nutzen? Einfach bei ALVE registrieren oder eine Nachricht über das Kontaktformular mit Betreff “Übungsmaterial t” schicken.